Menschen, die in der Schweiz leben, entscheiden sich statistisch immer häufiger dafür, auszuwandern. Seit 2019 ist die Anzahl der Auswanderer zwar leicht gesunken, jedoch könnte dies mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zusammentreffen. Im Jahr 2020 gab es über 106’490 Personen welche die Schweiz hinter sich gelassen haben. Mehr als 10% der Schweizer Bevölkerung lebt aktuell im (meist nahen) Ausland. Doch welche Gründe bewegen Menschen dazu, aus der Schweiz in ein anderes Land zu ziehen?
Grund Nummer 1: Das Klima
Das Klima in der kleinen Schweiz wird stark von den Alpen beeinflusst. Von Frühling bis Herbst herrschen eher milde Temperaturen, doch in den Wintermonaten kann das Wetter gerade im Flachland nicht selten grau und garstig werden. Wer kennt es nicht? Der Winterkoller kommt nach ein paar Monaten unter der dicken Nebeldecke ziemlich schnell zum Vorschein. Es bleibt einem nur die Wintermonate in der kuschelig warmen Wohnung auszuharren oder in die wunderschönen Berge zu fliehen. Wem die Bergwelt der Schweiz nicht zusagt und eher auf tropische Temperaturen steht, der wird sich in der harten Winterzeit nicht selten fragen, ob das Leben in wärmeren Gefilden wohl doch etwas mehr hergeben würde. Natürlich hat das kühle Klima auch Einfluss auf die Mentalität eines Landes. Das Leben der Schweizer spielt sich nicht selten in den eigenen 4 Wänden ab. Wo man im Süden das Leben an jeder Hausecke wahrnehmen und sehen kann, da bleibt einem in der Schweiz vieles verborgen. Für einige dürfte das ein gewichtiger Grund zum Auswandern sein.
Grund Nummer 2: Die kühle Mentalität der Schweizer
Obwohl Schweizer als freundlich und hilfsbereit gelten, wird ihre Mentalität insbesondere von jüngeren Menschen als eher kühl eingestuft. Dies liegt daran, dass Schweizer häufig viel Wert auf bestimmte Traditionen und Werte legen. Junge Menschen nehmen die Bestimmtheit, mit der die Schweizer an gewissen Regeln festhalten, häufig als kühle Mentalität wahr. Dies kann dazu führen, dass sich freiheitsliebende Menschen nach einem Wohnort ausserhalb der Schweiz umschauen.
Grund Nummer 3: Ein neuer Job
Insbesondere Studenten wandern für oder nach dem Studium aus der Schweiz aus, um in einem bestimmten Beruf arbeiten zu können. Liegt ein Wunsch nach einem kreativen Beruf vor, entschliessen sich junge Leute nicht selten zum Auswandern. Häufig zieht es sie nach Berlin oder in eine andere deutsche Grossstadt, in der es viele Jobs im kreativen Bereich gibt. Auch Menschen, die beruflich mit Mode arbeiten möchten, wandern in vielen Fällen aus der Schweiz aus, um ihren Horizont zu erweitern und berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Grund Nummer 4: Im Pensionsalter auswandern
Doch nicht nur junge Menschen wandern aus. Auch Menschen, die bereits das Pensionsalter erreicht haben, können sich dazu entschliessen, die Schweiz zu verlassen. Als Grund sind zum Beispiel günstigere Lebenskosten in einem anderen Land denkbar. Zudem möchten Menschen, die auch im höheren Alter gesund sind, häufig mehr von der Welt sehen und entschliessen sich aufgrund dessen dazu, diesen besonderen Lebensabschnitt in einem anderen Land zu verbringen.
Grund Nummer 5: Selbstverwirklichung
Heutzutage reicht es vielen Menschen nicht mehr aus, ein gewöhnliches Leben zu führen. Viele Menschen streben danach, viel zu erleben und möchten sich selbst verwirklichen. Sich selbst zu verwirklichen ist für viele Menschen ein wichtiger Aspekt des Lebens. In jedem Land gibt es Menschen, die davon überzeugt sind, sich selbst an einem anderen Ort besser selbst verwirklichen zu können. Gründe für den Entschluss kann es viele geben. Einige Menschen zieht es in international bekannte Metropolen, andere möchten am Meer leben, um sich selbst verwirklichen zu können. Auch in der Schweiz gibt es Menschen, die ihrer Selbstverwirklichung nachgehen möchten und Erfahrungen in einem anderen Land dafür in Betracht ziehen.
Fazit: Das Auswandern aus der Schweiz
Viele verschiedene Gründe können dazu führen, dass es Menschen, die in der Schweiz leben, in ein anderes Land zieht. Sei es wegen des Klimas, beruflicher Chancen oder aufgrund eines Jobangebotes. Die Gründe für das Auswandern aus der Schweiz können sehr individuell sein. Dennoch ist die Schweiz ein sehr schönes Land, in dem es sich gut leben lässt. Wenn Menschen auswandern, folgen sie einer bestimmten Intention, die stets individuell abzuwägen ist. So ziehen ältere Menschen im Pensionsalter eher wegen praktischen Gründen aus der Schweiz weg, da sie anderswo geringere Kosten aufbringen müssen, wohingegen jüngere Leute eher zur Selbstverwirklichung oder aus persönlichen Gründen aus der Schweiz auswandern.